Curriculum vitae

geb. am 06.01.56 in Hermannstadt (Rumänien)
1976-1980 Studium an der Kunstakademie "Ion Andreescu" in Klausenburg, Abt. Grafik
1980-akademisches Diplom als Grafiker-Designer
1980-1985 Kunstlehrer (Rumänien)
1985-1987 Grafik-Designer Druckerei "Polsib" (Hermannstadt)
1987-1990 Grafik-Designer "Hermannstädter Kunst"
1990-1994 Lehrer für Grafik (Kunstgymnasium Hermannstadt)
1996-1998 Grafik-Designer-Werbetechnik und Studio für Grafik und Design - Marburg (Deutschland)
1999-2000 Modulares Kurssystem DTP/Multimedia - media GmbH - Reutlingen
2000-Grafik-Designer in der heraldisch/genealogischen Forschung - Wappen Gilde - Stuttgart
2001-Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Grafik-Designer) im Projekt "Prometheus/4eforU"(Tübingen)
2005-medidaprix-Mediendidaktischer Hochschulpreis mit dem Projekt-Team "Prometheus/4eforU"(Tübingen)
2006-Grafik-Designer -INMEDEA GmbH- (Tübingen)


Mitgliedschaften in Vereinigungen, Künstlergruppe/ Memberships in associations, groups of artists

seit 1980 Mitglied des Künstlerverbandes U.A.P.- Hermannstadt (Rumänien)
seit 1980 Mitglied des Künstlerverbandes-Rumänien
1998 Mitglied des Marburger Kunstvereins (Deutschland)
seit 2003 Mitglied des Künstlerverbandes-Ammerbuch (Deutschland)


Preise und Auszeichnungen / Awards

2013 - 2nd Prize "International Exhibition «URAL PRINT TRIENNIAL 2013" (Ufa Art Gallery- Russia)

2012 - Purchase Prize - The 3th Bangkok Triennale International Print and Drawing Exhibition (Bangkok-Thailand)
2012 - Special mentions of the Jury- 6th International Ex Libris Competition - CINEMA, THE DREAM MACHINE – (Bodio Lomnago - Italy)
2012 - Award for the best works in the category drawings (The Annual Exposition of Modern and Contemporary Arts of Miniature-Tuzla-Serbia)

2011 - Special Balkankult Foundation Award - Ex Libris Competition "The Danube - Route of Culture / Donau-Kulturstrasse" (Belgrade-Serbia)
2011 - Auszeichnung - 5º Muestra Internacional de Miniprint en Rosario (Argentina)
2011 - Grand Prix “CONTRATALLA” VI th Edition Prize of Ex-Libris (Tarragona - España)
2011 - Preisträger "5th International Ex Libris and Small Graphic Forms Competition - Man Earth Universe" (Gdansk-Poland)
2011 - 3º premio em gravura: Bienal Internacional de Gravura Santos (Brasil)

2009 - Symbolical Communication "Knot" (Timisoara-Romania)
2008 - Grand Prix “International Mini Print Biennial Graphium 2008 3rd Edition” (Timisoara-Romania)

1990 - 1. Preis für ExLibris „Centenar Vasile Alecsandri“ (Bacau-Rumänien)
1990 - 1. Preis für ExLibris „Zilele Astrei“ (Hermannstadt-Rumänien)

1989 - 1. Preis für Ex Libris „Centenar Ion Creanga“ (Bacau-Rumänien)
1989 - 1. Preis „Möbelkunst und Design im Ex Libris“ (Tirgu Mures-Rumänien)
1989 - 1. Preis für Grafik, Jahreskunstsalon (Hermannstadt-Rumänien)
1989 - 3. Preis, Ex Libris Wettbewerb (Oradea-Rumänien)

1984 - Auszeichnung Ex Libris Wettbewerb (Cortona-Italien)
1983 - Auszeichnung für Ex Libris, X. Biennale (Malbork-Polen)
1981 - 1. Preis für Ex Libris (Bibliothek “Astra”, Hermannstadt-Rumänien)
1980 - 3. Landespreis für Grafik (Redactia revistei “Amfiteatru” Bukarest-Rumänien)
1977 - 2. Preis für Radierung, Studentenkunstausstellung (Klausenburg-Rumänien)


Teilnahme an internationalen Ausstellungen / International exhibitions

2015 - International Mini-Print Triennial (Tokyo - Japan)
2015 - The 4th Bangkok Triennale International Print and Drawing Exhibition (Bangkok - Thailand)
2015 - 3rd Graphic Art Biennial of Szeklerland (Sfântu Gheorghe - Romania)

2014 - IX. International Biennial of Drawing (Pilsen - Czech Republic)
2014 - 7th International Printmaking Biennial of Douro (Portugal)
2014 - 1ª Bienal Internacional de Miniprint - Laguna Paiva (Santa Fe - Argentina)
2014 - International Miniprint (Paraná - Argentina)

2013 - Ural Print Triennial - International Exhibition (Ufa - Russia)
2013 - "The best works of the Biennial of Drawing Pilsen 2012" (Gallery of Szombathely - Hungary)
2013 - "The best works of the Biennial of Drawing Pilsen 2012" (Centrum Bavaria Bohemia-CeBB- Schönsee - Germany)
2013 - International Exhibition HEIL KUNST - Center for Culture and Arts (Aleksinac - Serbia)
2013 - The “Iosif Iser” International Contemporary Engraving Biennial Exhibition (10th Edition, Ploiesti - Romania)
2013 - International art exhibition of the small format (Novi Pazar - Serbia)

2012 - VIII. International Biennial of Drawing (Pilsen - Czech Republic)
2012 - The 3th Bangkok Triennale International Print and Drawing Exhibition (Bangkok - Thailand)
2012 - 6th International Ex Libris Competition "Biblioteca di Bodio Lomnago”- CINEMA, THE DREAM MACHINE - (Bodio Lomnago - Italy)
2012 - IX International Graphic Competition for Ex Libris (Gliwice - Poland)
2012 - Imprima 2012 - Mostra Internacional de Gravura (Sobral-Ceará - Brasil)
2012 - The Annual Exposition of Modern and Contemporary Arts of Miniature (Gallery GM - Tuzla, Bosnia and Herzegovina)
2012 - The Blue Rider/Der Blaue Reiter - Center for Culture and Art (Aleksinac - Serbia)

2011 - 1st International Biennial of Drawing and Graphic Arts, (Györ - Hungary)
2011 - Fifth International Biennial of Mini Prints (Tetovo - Macedonia)
2011 - The “Iosif Iser” International Contemporary Engraving Biennial Exhibition (9th Edition, Ploiesti - Romania)
2011 - “CONTRATALLA” VI th Edition Prize of Ex-Libris (Tarragona - España)
2011 - 14th International Bienniale of Small Graphic Forms and Ex Libris (Ostrów Wielkopolski - Poland)
2011 - 5th International Ex Libris and Small Graphic Forms Competition (Gdansk - Poland)
2011 - Danube-Route of Culture / Ex-Libris Competition (Beograd - Serbia)
2011 - 5º Muestra Internacional de Miniprint en Rosario (Argentina)
2011 - The International Print Biennial - Santos (Brasil)
2011 - Inspiration Picasso (130th birth anniversary of Pablo Picasso - Niš, - Serbia)

2010 - 2nd Penang International Printmaking Exhibition (Penang - Malaysia)
2010 - 7th International Triennial of Small Graphic Forms, Vilnius (Lithuania)
2010 - VII. International Biennial of Drawing (Pilsen - Czech Republic)
2010 - Mail Art - Progetto di Arte Postale „dododadadado“ (Milano - Italia)
2010 - 7th International Miniprint Triennial - Miniature Graphics (Lahti - Finland)
2010 - 10th International Biennial of Miniature Art (Gornji Milanovac - Serbia)
2010 - Mail Art Exhibition (Florean Museum Baia-Mare - Romania)

2009 - 24th Sint-Niklaas 2009 Printmaking Biennial - (Sint-Niklaas, Belgium)
2009 - Symbolical Communication (Timisoara - Romania)
2009 - 8th Lessedra World Art Print Annual Mini Print - (Sofia - Bulgaria)
2009 - The 6th International Triennial of Graphic Art (Bitola-Macedonia)
2009 - The “Iosif Iser” International Contemporary Engraving Biennial Exhibition (8th Edition, Ploiesti - Romania)
2009 - World Gallery of Drawing (Skopje-Macedonia)

2008 - 9th International Biennial of Miniature Art (Gornji Milanovac, Serbia)
2008 - The Third Beijing International Art Biennale, (Beijing - China)
2008 - 7th Lessedra World Art Print Annual Mini Print (Sofia - Bulgaria)
2008 - 5th International Biennial of Miniature Art Czestochowa (Poland)
2008 - 4º Muestra Internacional de Miniprint en Rosario (Argentina)
2008 - International Mini Print Biennial Graphium 2008 3rd Edition (Timisoara - Romania)
2008 - The 1st International Competition Exhibition Mini Print and Ex Libris „Art and the Mountain (Milano - Italy)

2007 - The « Iosif Iser » International Contemporary Engraving Biennial-Exhibition (7th Edition, Ploiesti - Romania)
2007 - International Drawing Competition (Victoria & Melbourne - Australien)
2002 - Lilla Europa 2000 - 2nd Biennial of Small Scale Painting and Print Making (Hallsberg & Örebro - Sweden)
2000 - Lilla Europa 2000 - 1st Biennial of Small Scale Painting and Print Making (Hallsberg & Örebro - Sweden)
1995 - Internationales Sommerlager (Iserlohn-Deutschland)
1994 - Kunstausstellung „Zehn Künstler aus Hermannstadt“ (Gaillard - Frankreich)
1994 - The Third Biennial of Miniature Art, Gornji Milanovac (Jugoslawien)
1994 - Triennial of Graphic Art (Bitola-Republic of Macedonia)
1993 - First Print Biennial (Maastricht-Holland)
1992 - Kunstausstellung (Gaillard-Frankreich)
1992 - 5 th International Drawing Triennale (Wroclaw - Polen)
1991 - First International Biennial for Graphic Arts (Györ - Ungarn)

1990 - The 16 th International Independante Exhibition of Prints in Kanagawa (Japan)
1990 - Norwegian International Print Triennale, Fredrikstad (Norwegen)
1990 - Male Formy Grafiki - International Print Biennale (Lodz - Polen)
1990 - Festival Portreta Tuzla Bienalni `90 (Jugoslawien)

1989 - Intergrafik, Berlin (Deutschland)
1989 - „Revers & Pollution“ an ecological art operation (Acqui Terme - Italien)
1989 - „Faces“-Kunstausstellung (Genua-Italien)
1989 - Mail Art (Bergamo-Italien)
1989 - Biennale für Radierung (Baden-Baden-Deutschland)
1989 - Mail Art (Caprino-Italien)
1989 - International Print Bienniale (Lodz-Polen)
1989 - International Drawing Bienniale“, (Middlesbrough-England)
1989 - International Print Biennale (Krakau-Polen)

1988 - Gallery Wojciech Polomski - Contemporary European Ex Libris - (Brooklyn-USA)
1988 - Stiftung "Fondazione Sinaide Ghi"-Malerei, (Rom-Italien)
1988 - V. Portrait-Biennale INTERBIFEB`88 (Tuzla-Jugoslawien)
1988 - „Homage a Joseph Beuys” Mail Art Project (Toulon-Frankreich)

1987 - “Art of Today” (Budapest-Ungarn)
1986 - „ Kunst und Künstler”-Ex Libris Wettbewerb (Kronach-Deutschland)
1986 - XI. Biennale für Ex Libris (Malbork-Polen)
1985 - Ex Libris Wettbewerb (Sint-Niklaas-Belgien)

1984 - Ex Libris Wettbewerb (Cortona-Italien)
1984 - Aquarell-Biennale (Rom-Italien)
1984 - Rumänische Gruppenausstellung „Zeichnungen“ (Warschau-Polen)
1984 - X. Biennale für Ex Libris (Malbork-Polen)
1984 - Internationaler Ex Libris Wettbewerb (Ljubljana-Jugoslawien)

1983 - Internationaler Ex Libris Kongress (Vincey-Frankreich)
1983 - Internationaler Ex Libris Wettbewerb (Kronach-Deutschland)
1982 - Internationale Biennale für Zeichnungen „J.Miro“ (Barcelona-Spanien)
1982 - Ex Libris Kongress „Fondazione Nationale Carlo Collodi“ (Pescia-Italien)
1981 - Internationaler Ex Libris Kongress (Lublin-Polen)

Einzelausstellungen / Solo exhibitions

2010 - Kulturmühle Rechberghausen e. V. (Deutschland) - „Begegnungen“ (Wolfgang Knorr - Traian Gligor)
2005 - "Possible Morphologies" (Zeichnungen)-International Forum on Pain Medicine Sofia - (Bulgarien)
2004 - Galerie "Flimserhof" Flims (Schweiz)
2003 - "rent your gallery" Zürich (Schweiz)
1997 - "art multiple" Düsseldorf (Deutschland)
1997 - Buchmesse Frankfurt (Deutschland)
1997 - "Blaue Säule" Marburg (Deutschland)
1997 - "galerie noir" Lich (Deutschland)
1996 - Buchhandlungsräume „exlibris“ (Heidelberg-Deutschland)
1991 - Galerie „Sirius“ (Hermannstadt-Rumänien)
1987 - Galerie „Sirius“ (Hermannstadt-Rumänien)
1975 - Galerie „LMAP“ (Hermannstadt-Rumänien)

Teilnahme an Gruppen- Nationalen- und Jahreskunstausstellungen / Group exhibitions


2011 - Eine Gruppe stellt sich vor" (Malerei, Grafik, Skulpturen, Objekte, Installationen) - Rechberghausen
2004 - 2014 - Jahresausstellung des KVA-Kunstverein - (Ammerbuch, Deutschland)
2003 - Gruppenausstellung-Hermoso, Luck, Gligor (Flims-Schweiz)
2000 - Gruppenausstellung „Intervall“ (Villa Wessel-Iserlohn, Deutschland)
1998 - Winterausstellung des MKV (Marburg-Deutschland)
1997 - Druckvorführung-Radierung (Lich-Deutschland)
1995 - Winterausstellung des MKV (Marburg-Deutschland)

1994 - Gruppenausstellung „Kontraste“ („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)
1994 - Gruppenausstellung für Bildende Kunst („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)
1992 - Gruppenausstellung für Bildende Kunst („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)

1991 - Nationale der Zeichnung (Arad-Rumänien)
1991 - Nationalsalon für Bildende Kunst (Galerie „Dalles“, Bukarest-Rumänien)

1990 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)
1990 - „Zilele Astrei“ Ex Librisausstellung (Hermannstadt-Rumänien)
1990 - „Centenar Vasile Alecsandri“ (Bacau-Rumänien)
1990 - Gruppenausstellung „Der Akt“ (Sirius-Galerie, Hermannstadt-Rumänien)
1990 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)

1989 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)
1989 - „Centenar Mihai Eminescu“ Ex Libris Wettbewerb (Bacau-Rumänien)
1989 - Ex Libris Ausstellung „Centenar Ion Creanga“ (Bacau-Rumänien)
1989 - „Möbelkunst und Design im Ex Libris“ (Tirgu Mures-Rumänien)
1989 - Jahreskunstsalon (Hermannstadt-Rumänien)
1989 - Ex Libris Wettbewerb (Oradea-Rumänien)
1989 - Gruppenausstellung für Bildende Kunst („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)
1989 - Kunstausstellung des UAP-Sibiu (Arad-Rumänien)

1988 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)
1988 - Gruppenausstellung „Atelier 35“ („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)
1988 - Nationale der Zeichnung (Arad-Rumänien)
1988 - Biennale der Zeichnung (Baia-Mare,Rumänien)

1987 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)
1987 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)

1986 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)
1986 - Gruppenausstellung für Bildende Kunst („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)
1986 - Kunstausstellung des UAP-Sibiu (Galerie „Dalles“Bukarest-Rumänien)

1985 - Nationalsalon der Zeichnung „Oglinda“ (Baia-Mare, Rumänien)
1985 - Gruppenausstellung „Atelier 35“ (Brukenthalmuseum-Hermannstadt-Rumänien)
1985 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)

1984 - Nationalausstellung Ex Libris (Vulcan-Rumänien)
1984 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)

1983 - Landessalon für Grafik (Galerie „Dalles“, Bukarest-Rumänien)
1983 - Nationalsalon der Radierung (Tulcea-Rumänien)
1983 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)

1982 - Nationalausstellung Ex Libris (Craiova-Rumänien)
1982 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)
1982 - Kunstausstellung des UAP-Sibiu (Klausenburg-Rumänien)
1982 - „Apelul pentru pace si ratiune“ („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)

1981 - Gruppenausstellung „Ex Libris“ („Astra“ Hermannstadt-Rumänien)
1981 - Gruppenausstellung „Atelier 35“ („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)
1981 - Kunstfestival „Cibinium“ („Sirius“ Hermannstadt-Rumänien)
1981 - Kreisausstellung für Bildende Kunst („Casa-Artelor“ Hermannstadt-Rumänien)

1980 - Landessalon für Grafik (Galerie „Dalles“, Bukarest-Rumänien)
1980 - Nationalsalon für Bildende Kunst (Galerie „Dalles“, Bukarest-Rumänien)
1980 - Nationalsalon der Radierung (Tulcea-Rumänien)
1980 - Frühjahrssalon der Kunststudenten (Klausenburg-Rumänien)

1979 - „ Cenaclul Tineretului“ (Kunstausstellung, Klausenburg-Rumänien)
1979 - Landessalon für Bildende Kunst (Galerie „Dalles“, Bukarest-Rumänien)

1978 - Landessalon für Grafik (Galerie „Dalles“, Bukarest-Rumänien)

1977 - Monumentalprojekt “Geschichte der Druckkunst“ (Hermannstadt-Rumänien)
1977 - Jahressalon der Kunststudenten (Klausenburg-Rumänien)

1976 - Gruppenausstellung der Kunststudenten ( Offenbach-Deutschland)


Werke im Privatbesitz / Works in private property

Deutschland, Schweiz, Rumänien, Kanada, Ungarn, Argentinien, Brasilien,
Polen, Spanien, Italien, Finnland, Serbien, Litauen, Russland, Japan...


Einführung in die Ausstellung „Begegnungen“ (14.03.- 24.04.2010)

Kulturmühle Rechberghausen

 

Begrüßung:
Ursula Seng
1. Vorsitzende, Kulturmühle-Rechberghausen e.V.

Einführung:
Prof. Dr. Ing. Roland Mastel
Hochschule Esslingen

Musikalische Umrahmung:
BATUHFUA


„Zwei Menschen begegnen sich, machen eine erste gemeinsame Ausstellung. Wolfgang Knorr und Traian Gligor. Skulpturen von Wolfgang Knorr begegnen Zeichnungen und Grafiken von Traian Gligor hier in der neuen alten Mühle in Rechberghausen, beim Gastgeber, dem Kulturmühle-Verein. Begegnungen brauchen immer ein Gegenüber,

- wechselseitige Hörende und Sagende,
- wechselseitige Zeigende und Schauende,
- wechselseitige Aktive und Passive.

Sie, liebe Freunde der Kulturmühle, Freunde der Künstler, liebe Kulturschaffende, Sie liebe Gäste und ich, der ich die Ehre habe, einige Worte bei der Eröffnung dieser außergewöhnlichen Ausstellung sagen zu dürfen, wir begegnen hier in dieser wunderbar originären, neu-alten Architektur zwei ausdruckstarken Künstlern.
Obwohl oder gerade weil sie mit unterschiedlichen Materialien und Dimensionen arbeiten, verstärken sie sich in ihrer Ausdrucksfähigkeit auf vielfältige Art gegenseitig. Jeder für sich hat eine Liebe zu einem bestimmten Medium, Plastiken der eine, Grafiken der andere.
Meist Metall bei dem einem, oft Pinsel und Papier bei dem anderen aber Holz bei beiden. Architekturbezogene Kunst und solche für den öffentlichen Raum bei dem einen, Radierung, Buchillustration für Verlage bei dem anderen. Jeder sorgt bei sich für eine Ausdrucksstärke der Faszination bei der Betrachtung:

- Raumillusion bildhaft machen, der eine
- Flächen illusionär verräumlichen, der andere.

Raum-Linien, die zerschneiden, verdoppeln, trennen und verbinden, bei dem einen, Linien-Räume, die durch die Gestik der Striche ausgrenzen und einfangen, bei dem anderen.

Der eine, Wolfgang Knorr–65 Jahre in Breslau geboren mit folgenden Künstlerischen Lebensstationen:
2 Jahre Studium an der Akademie der Künste in Dresden
5 Jahre an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung in Halle/Saale
14 Jahre Freischaffender Bildhauer in Dresden, Berlin, Berlin und Potsdam
5 Jahre Lehrauftrag für Plastische Gestaltung an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Potsdam/Havel. Mit 40 Übersiedlung nach Baden-Württemberg.
Lehrauftrag für künstlerische Werktechniken an der Freien Kunstschule Nürtingen. Er wohnt zur Zeit in Süßen und ist auf der Suche nach einer neuen Wohnung hier in der Nähe, auch gerne in Rechberghausen.
Im Ausstellungsflyer sind nicht weniger als 8 große Werke seiner architekturbezogenen Kunst für den öffentlichen Raum aufgeführt, die er in den letzten Jahren kreierte.

Der andere, Traian Gligor–54 Jahre, in Hermannstadt/Rumänien geboren mit folgenden künstlerischen Lebensstationen:
5 Jahre Studium an der Kunstakademie in Klausenburg.
15 Jahre Grafiker und Kunstlehrer in Rumänien. Mit 40, Einwanderung in Deutschland.
Garfik-Designer in der medialen Welt der Werbung in Marburg, der Welt der Wappenkunde in Stuttgart, der Welt des E-Learnings in der Medizin und in der Welt der Erstellung medizinischer Simulationssoftware in Tübingen.
Er lebt im schwäbischen Ammerbuch-Entringen.
Im Ausstellungsflyer sind nicht weniger als 11 Einzelausstellungen seiner grafischen und zeichnerischen Kunstwerke aufgeführt, die er in den letzten Jahren schuf.

Zurück zur Ausstellung, besser gesagt zum Flyer der Ausstellung. Dort wird das Werk des einen, Wolfgang Knorr - gekennzeichnet mit der Aussage „Schmerzhafte Visionen des Schreckens, wie sie nur das Leben kennt.“
Es lohnt sich dort weiter zu lesen und zu erfahren, dass die Skulpturen vergnügliche Leichtigkeit zeigen würden. Es würde Satire, bitterböser Humor in ihnen wohnen, die Not würde zum Witz geformt, zum Posenhaften, zum Märchenhaften. Es liegt an Ihnen/uns, diese Bedeutungsbeschreibung an den ausgestellten Kunstwerken selbst zu messen.

Als Beispiel zur Hinterfragung dieser vom Künstler formulierten Absichten dienen die Skulpturen auf dieser Etage aus dem Zyklus DER BACH.

Vergnügliche Leichtigkeit – lässt sich empfinden beim Betrachten der Skulptur „Pose“ in der Ecke dort hinten neben dem Fenster.

Vergnügliche Leichtigkeit – kennzeichnet die Dynamik der gestenhaften Verfänglichkeit von Ring und Ball in den Fängen einer überdimensionalen Hand. Assoziation zu einem Bachlauf nach einem Hochwasser, in dem sich allerlei Gegenständliches als Sammelsurium verfangen hat, sind erlaubt.
Satire und Humor – spricht aus der Skulptur, Fall hier vorne.

Turmartige Begrenzungen – Treppen, die den Aufstieg erleichtern auf der einen Seite, um dann auf der anderen Seite kopfüber in jene unbekannte Tiefe des Alltäglichen direkt in das geöffnete Maul des krokodilartigen Alltags zu blicken.

Zum Witz geformt und surrealistisch überzeichnet der AUSREIßER – auch auf dem Flyer als Blickfang abgebildet.

Die Dynamik des Augenblickes wird sichtbar. Die skurrile, ja posenhafte Selbstsicher-rheit eines aufstrebenden Ausreißers, ein das explodierende Vergangene hinter sich lassender, die menschliche Muskelkraftausnutzender, aus dem Bach streng geradlinig aufsteigender Ausreißer – in der Tat skurril und märchenhaft.

Ein letzter Hinweis auf die vierte Skulptur dieses Bach-Quintetts-die Seiteneinsteiger in der darüber liegenden Etage: Beachtenswert die jeweilig andere Motivation der Seiteneinsteiger-dargestellt durch die Figuration und Gestaltung der Beine: Ringe als Zeichen der Verbundenheit oder der Gebundenheit, Geld als Zeichen der materiellen Wertigkeit im Leben und Netzstrümpfe als Zeichen des Besitzergreifens im Sinne des menschlichen Eros.

Kehren wir wieder zurück zum Ausstellungs-Flyer. Dort wird das Werk des anderen Traian Gligor gekennzeichnet mit der Aussage „Zur ursprünglichen Frische, bevor der Gedanke verloren ist“. Dieser Metapheränliche Hinweis, ja sogar Aufforderung zur ursprünglichen Spontaneität , wird als Zitat des US-amerikanischen Objektkünstler Cy Twombly interpretierend dargestellt.

Weiter heißt es: Es gelte, Raum leer zu lassen in den ausgestellten atmosphärischen Szenerien, in denen die Linie und Farbe im Einklang Parameter erreichen möchten wie: Singularität, Musikalität, Wandel, Transzendenz gleichermaßen.
Und...es ist das Wort von „Poetischen Abstraktionen", die persönliche Ursprünglichkeitsvisionen sichtbar und einen bestimmten Augenblick einfangen sollten.
Eine geradezu mystisch romanhafte Umschreibung der Absicht, Künstler und Betrachter einander über die Begegnung mit dem Kunstwerk näher zu bringen.

Als Beispiel zur Hinterfragung dieser vom Künstler formulierten Absichten dient die Zeichnung „Obsession“ hier hinter mir.
Leerer Raum, die Grundlage jeglicher Besessenheit, die dann Platz greifen kann, wurde mir vom Künstler vor der Ausstellung so erklärt: Zu beginn war da nur die Leinwand und überall nur schwarze Farbe. Dann die Obsession der Gestaltung des Augenblickes, der vergeht und doch bleibt - die Szenerie der unvergänglichen Vergänglichkeit.
Linien Farben im Einklang – wenig Linien, wenig Farbe, unterstützen sie gemeinsam und doch jeweils für sich die Begegnung des Vergangenen mit dem Zukünftigen. Der zentrale, helle, dominante Augenblick und die von oben, unten, links und rechts einwirkenden Sentenzen von farbigen Flächen und strichlinienartigen Irritation.

Singularität , die Alleinstellung einzelner farbiger Inseln in Blau und Rot.
Musikalität, eine Anspielung an die einfache Tonalität weniger Farbe im Konzert der Punkte, Striche und Linien, die Trommel der flächigen Helligkeit scheint alle anderen Töne zu übertönen.

Transparenz und Transzendenz gleichermaßen. Die wenigen, aus dem Bild herausführenden schmalen Striche, die fragile Durchlässigkeit und die innere endliche Unendlich-keit der zentralen strukturierten Pastellfläche in der Mitte.

Sehr geehrte Gäste, meine Damen und Herren, wenn Sie erlauben, lade ich Sie zum Schluss zu einem Experiment ein.

Zum Thema Begegnung werde ich einerseits eine Skulptur beschreiben und anderer-seits auf eine daneben angeordnete Grafik hinweisen.
Beide Arbeiten können und wollen dann von Ihnen entdeckt werden und zum Betrachten und vergnüglichen Sinnieren einladen.

Zwei Figuren stehen sich gegenüber, von Angesicht zu Angesicht. Vergnügliche Leichtigkeit, kennzeichnet die Art, wie sie sich anschauen. Satire und böser Humor, ist die Art, wie der aufgeschnittene Schädel den Blick ins Innere des anderen scheinbar freigibt.

Zum Witz geformt, ist der quadratische Rücken der Frau, der starr verbunden ist mit dem formalen quadratischen Oberkörper des Mannes. Skurril ist die Fesselung des männlichen Oberkörpers. Märchenhaft ist diese ganze szenische Skulptur.
Und: Diese Menschen haben ihre Brüche, ihre Risse, ihre Spalten.

Dann daneben eine Grafik, eine Trilogie:
Insbesondere der dritte Teil besticht durch die Linien und Farben im Einklang – Linien, zum Teil flächig verwoben, stellen skizzenhaft die Begegnung zweier Wesen dar, die sich Kopf an Kopf begegnen, zerrissen, doch gemeinsam getragen vom bizarren Leib und stelzenartigen Beinen. Der Schatten neben dem orangenen Weg unterstreicht die launenhaftige und warnende Gestik der beiden, der erhobenen Zeigefinger und die mit fünf Fingern kindlich verstandene lange Nase.

Geradezu herausfordernd, diese beiden Kunstwerke nebeneinander vergleichend zu betrachten. Persönliche Ursprünglichkeitsvision bei der Skulptur, persönliche Augenblicksvision, bei der Grafik.

Zwei Künstler, die sich hier persönlich und durch ihre Werke begegnen.
Zwei Werke, die stellvertretend diese Begegnung symbolisch representieren, von Ihnen zu finden.
Die weiteren Werke dieser Ausstellung, 46 visionär realistische Skulpturen des einen, Wolfgang Knorr, 65 reale poetische Zeichnungen des anderen, Traian Gligor, erwarten Sie, um Ihnen zu begegnen um mit Ihnen die Zwiesprache zu treten.

Lassen Sie sich ansprechen! Seien Sie ein Gegenüber, der die Begegnung sucht!

Fragen Sie meine Damen und Herren die Künstler selbst, welche persönliche Ursprungsvisionen hier sichtbar und welcher bestimmte Augenblick hier eingefangen ist.

Beide Künstler freuen sich auf die persönliche Begegnung, auf die Gespräche mit Ihnen und ich bin mir sicher: Sie haben Interessantes zur Entstehung und Bedeutung zu erzählen. Und sie sind auch dankbar, wenn das eine oder andere Kunstwerk den Besitzer wechselt.
Sehen Sie sich als der zu Begegnende, der sich durch die Begegnung mit der Kunst jener Paradoxie entledigt, die Philosophen so in Worte gleiten:

„ Kunst, das sind die einzigen Worte, die Unaussprechliches ausdrücken.“

In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen vergnügliche Leichtigkeit beim Begegnen mit den Skulpturen von Wolfgang Knorr und ursprüngliche Spontaneität beim Begegnen mit den Zeichnungen von Traian Gligor.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Aufmerksamkeit.“

Prof. Dr. Ing. Roland Mastel
Hochschule Esslingen

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UNVERGÄNGLICHE VERGÄNGLICHKEIT | Autor: HANS STEINHERR

Neue Württembergische Zeitung | 18.03.2010

Rechberghausen. "Begegnungen" heißt eine Ausstellung der Kulturmühle Rechberghausen, in der Zeichnungen Traian Gligors auf Skulpturen Wolfgang Knorrs treffen und Leichtigkeit mit Schwerkraft ein Tänzchen wagt.

Sie fangen an zu tanzen. Punkte und Striche verlieren ganz die Fassung, schlagen Haken und Ösen, Linien wirbeln hoch zu Luftschlangen. Die Waagrechte am Horizont brodelt. Sonneneruptionen? Oder als wollten sich Noten ihres Schlüssels entledigen, aus Partituren ausbrechen und ein Tänzchen wagen. "Detail out of my sketchbook", so nennt Traian Gligor seine Zeichnungen auf Kahari-Papier, aus Pastell, Kohle und Tusche. Andere tituliert er "Poem für den Augenblick" und zeichnet sie im Rhythmus von Musik und Lyrik vibrierend. Punkte, Striche und Linien wollen abheben und sind doch an der Schwerkraft unterworfen.

Es scheint, als hätten diese unhörbar sichtbaren Schwingungen die gegossenen Bronze-Skulpturen der "Strandläufer", "Seiteneinsteiger" und "Windflüchter" des Wolfgang Knorr schon vor dem Betrachter erfasst. Denn sie gehen den Rhythmus mit, halten wie tänzelnd ihre Körper steil, schief und schräg dagegen oder lassen sich treiben.

"Begegnungen" heißt die Ausstellung in der Kulturmühle Rechberghausen, in der Wolfgang Knorr aus Süßen und Traian Gligor aus Ammerbuch-Entringen bei Tübingen sich präsentieren. Skulptur trifft auf Grafik und Zeichnung. Beide machen sie vergängliche Momente unvergänglich, wollen sich kunstvoll befreien; von der Schwerkraft und von einer inneren Gefangenheit. Dieser Kontrast erzeugt Spannung, die es sofort wieder aufzulösen gilt. Musikalisch bei Traian Gligor, oder indem er Grafiken einfach nur geometrisch stimmig austariert und aus Zeichnung ein optisches Gedicht wird. Wolfgang Knorrs Skulpturen finden andere nicht minder überraschende Möglichkeiten sich zu entspannen. Knorr modelliert surreal, karikiert, ironisiert. Mensch und Umwelt verschmelzen häufig zu einem denkwürdigen Ensemble. Im "Kartenhaus" wird die Dame zur Hauswand, und in "Abendröte" verschmelzen Mann und Frau zum Sofa, auf dem sie sitzen. Was mag jenes Paar nur denken, das da zusammen in einem Boot sitzt? "Zeugung" nennt Knorr seine Arbeit. Ihre Häupter sind gespalten, die Gedanken frei gelegt. Man braucht sie nur zu lesen und kann weiter den Punkten und Strichen beim Tanzen zusehen.


DER KLANG DER LINIE AUF DER BÜHNE DES BILDES (von Thomas Morawitzky)


Bereits zum zweiten Mal nahm der Grafiker und Künstler Traian Gligor an der Ausstellung der Ammerbucher Künstler teil. Die Abstrakten Gemälde, die er während dieser Ausstellung in der Kelter Entringens zeigte, bestimmen nicht immer seine Arbeit. Lange Zeit schuf der aus Hermannstadt in Rumänien stammende Künstler auch Gegenständliches: Er illustrierte Kinderbücher oder fertige Exlibris an."Ich habe mich in den vergangenen Jahren auf wenige Ausdrucksmittel zu konzentrieren versucht", sagt Traian Gligor. Bei der Ausstellung der Ammerbucher Künstlervereinigung zeigte er dunkle, vom Kontrast zwischen tiefem Blau und Schwarz bestimmte Bilder, auf denen sich nur einzelne malerische Gesten fanden. "Inszenierte Landschaften" war der Titel dieser Arbeiten, gewollt ironisch: Denn indem Gligor seine Landschaften bewusst als eine Serie schmaler, vertikaler ungegenständlicher Bilder ausstellt, sperrt er sich schon im Format gegen eine Konvention der Landschaftsmalerei.

Die Sparsamkeit im Ausdruck ist allen jüngeren Arbeiten Gligors gemein. "Mich hat die Komposition sehr beschäftigt", sagt er, "bei der es um die Linie und den Punkt geht, als Symbole". Einher ging bei ihm dabei, die künstlerischen Materialien zu begrenzen - er bevorzugt mittlerweile Kohle und Pastellkreiden, verwendet dabei aber gerne stark strukturierte Untergründe wie Holz oder geschöpftes Papier. Gligors Arbeiten, in den Ausstellungen in Heidelberg, Marburg, Frankfurt, Düsseldorf, Zürich, internationale in nahezu ganz Europa, auch in den USA und Japan, wirken wie ein Labor, eine Reihe von Versuchsanordnungen, in denen die Texturen auf ihre Aussagekraft geprüft werden. Einige scharf begrenzte Linien, die den Bildraum aufteilen, bereiten stets die Bühne für eine Gestik, die mit winzigen Signaturen, geradezu nervös, auftritt. Der Dialog zwischen Hintergrund und Vordergrund bestimmt die Bilder. "Ich will die Linie zum Klingen bringen, Spannung in den Raum", sagt Gligor, der sich längst als informellen Maler sieht.

Immer war dies freilich nicht so. Die Entwicklung zur Abstraktion setzte ein nahezu zeitgleich mit der Emigration des Künstlers aus seiner rumänischen Heimat. Der Grund dafür dürfte nicht zuletzt in den im kommunistischen Rumänien herrschenden Restriktionen zu suchen sein. Gligor, der auch zu dieser Zeit schon an internationalen Ausstellungen teilnahm, wurde daran durch die Regierung seines Landes immer wieder gehindert. So konzipierte er seine Bilder darauf, gefaltet zu werden, um sie unbemerkt verschicken zu können.

Geboren wurde er 1956 in Hermannstadt, seine künstlerische Begabung wurde früh von seinen Eltern gefördert. Ein Kunststudium an der Akademie "Ion Andreescu" in Klausenburg nahm Gligor 1976 auf. Nachdem er es beendet hatte, arbeitete er als Kunsterzieher in Hermannstadt, später als Grafik-Designer und Lehrer für Grafik. Das Interesse an der abstrakten bildenden Kunst erwachte bei ihm schon zu dieser Zeit. Sein hauptsächliches Metier blieben jedoch, bis er mit seiner Frau 1995 nach Deutschland auswanderte, die Buchillustration und die Druckgrafik. Als Grafik-Designer arbeitete er ständig mit Techniken wie Radierung und Siebdruck, als Zeichner illustrierte er Kinderbücher. Auch in Deutschland entstanden noch viele Illustrationen für Kleinverlage, in den ersten Jahren, während denen Gligor in Marburg lebte und für ein dortiges Grafik-Studio arbeitete, auch zunehmend Exlibris, die er in einer gesonderten Ausstellung präsentierte. Heute arbeitet er an einem Projekt der medizinischen Fakultät der Universität Tübingen mit und lebt seit nunmehr sieben Jahren in Entringen. "Ich habe eine langsame Phase der Ablösung von der gegenständlichen Malerei durchlebt", sagt er. Mit der farblichen Wirkung seiner Malerei und mit "grafischen Interventionen" wird er sich weiterhin beschäftigen. "Es geht darum, wie das Detail wirkt, von Weitem und von Nahem", erklärt er. Die Grafik, die Linie, und die Farben, die Fläche sind die Elemente, die seinen Gemälden ihre Spannung verleihen. Für Traian Gligor repräsentieren sie Chaos und Ordnung. "Und sie sollen sich beide die Waage halten."

Thomas Morawitzky - GB - (Samstag, 4. März 2006 - Herrenberg)

 

 

Traian Gligor - Short meditation over the multiple metamorphosis of the line -

The visual perception is exultant in regard to these novelty lines. The hand in action, passing the “stillness” frontier, assumes the absolute freedom in sponsoring a living dimension, in a permanent movement. True sources of power, which, in their enraptured dance, dissolve and recompose possible symphonies, in bolero accords; magnetic fields offhandedly generated by the revealing ability of a responsible and mature art play - a square opening a window toward the sunrise of an invisible sphere, a hachure meant to balance off the contrast, an ink spot hypnotizing the surrounding white with as it seems like the seducing sound of a flute. No sign of hesitation or stylistic compromise - just the supreme metamorphosing of the artist’s work and nothing else. Hypostasis of a universal “rumble” contrasting with thoughtful waves at all times prepared to reveal to the receiver the “meaning”.
The graphics of Traian Gligor, carried on by a blessed consciousness and the incapacity of the eye lid to close - all that the eye can touch through the pompous sight in becoming metamorphosis; breaking the stillness, revealing harmony and disclosing a dimension which is to be with no delay assimilated and unexactingly assumed.

Sorin Anca

 


Ausstellung in Zürich & Flims 2003/2004 - (Schweiz)


Gruppenausstellung in der Galerie "Sirius" (Hermannstadt-Rumänien) 1989

 

 

 

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